… einsam oder gemeinsam?

Interaktives Theater zum Thema Einsamkeit im Alter

INTENTION
Mit dem Stück „einsam oder gemeinsam?“ nimmt das Forumtheater inszene die Älteren in den Blick und mit ihnen das Umfeld. Wie können wir Situationen begegnen, in denen Menschen im Alter nicht mehr rauskommen, mit den Dingen des Alltags überfordert sind, Kontakte nicht mehr gelebt werden können? Und wie sieht es ganz konkret in der Gemeinde, im Viertel aus? Welche Angebote gibt es bereits? Was braucht es, um diese annehmen zu können? Wie funktioniert die Infrastruktur? Sind Unterstützungs- und Beratungsangebote bekannt? Wo gibt es noch etwas zu verbessern? Die älteren Menschen, Angehörige und lokale Akteur*innen rund um das Thema Alter finden gemeinsam Lösungen. Diese können dann in die Netzwerke vor Ort weitergetragen werden, so dass die Erfahrungen auf der Bühne in das Leben einfließen können.

ERLÄUTERUNGEN
In prägnanten Szenen zeigt das Forumtheater inszene Situationen, in denen die Einsamkeit von zwei alten Menschen spürbar wird. Das Umfeld ist überfordert oder bekommt gar nicht mit, wie es den Betroffenen geht. Wer soll hier auf wen zugehen? Das Publikum ist eingeladen mitzufühlen, Ideen einzubringen und kleine Schritte zu wagen für mehr Miteinander. Die Zuschauer*innen probieren auf der Bühne aktiv aus, was sie tun würden: wie können sie in Kontakt kommen, Angebote schmackhaft machen oder als Betroffene selbst den eigenen Schweinehund überwinden? Wo gibt es Hilfe? Und gibt es vielleicht ganz ungewöhnliche Lösungen? Konstruktive Vorschläge für Hilfsangebote und die Infrastruktur vor Ort werden während der Veranstaltung schriftlich festgehalten und werden den Netzwerken zur Umsetzung zur Verfügung gestellt.

INHALT DES STÜCKS
Ein überquellender Briefkasten und Nachbarn, die sich nichts dabei denken – Ungeduld mit einem alten Mann an der Kasse, der mit seiner Umständlichkeit und Langsamkeit den Ablauf stört – eine Hotline, die überwunden werden muss, um einen Arztbesuch zu bekommen – der Traum mit weit über 80 nochmal zu heiraten – Angehörige, die finden, dass es Zeit für eine Seniorenresidenz ist… Menschen nebeneinander. Einsam oder gemeinsam? Wer geht hier auf wen zu?

ORGANISATORISCHES
Pro Aufführung können bis zu 100 Personen teilnehmen. Die Dauer der Veranstaltung umfasst 90-120 Minuten. Benötigt wird eine Bühnenfläche von mind. 5 x 5 m, max. 80 cm hoch.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Informationen.

Gefördert von der Retla e.V. Stiftung