Rassismus-Prävention

Haltung zeigen zu Fremdenfeindlichkeit in der Schule und in der offenen JugendarbeitEine eintägige Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte 

Rassistische und Diskriminierende Äußerungen sind unter Schüler:innen alltäglich, ja normal. Nicht selten werden sie in Gegenwart von Lehrkräften ganz bewusst als Provokation gesetzt. Aber wie reagieren wir? Wie können wir Haltung zu rassistischen und diskriminierenden Äußerungen und Handlungen zeigen?

In der Fortbildung erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam, wie sie in Situationen, in denen sie Rassismus oder Diskriminierung erleben, reagieren können. Die Methode Forumtheater bietet die Möglichkeit, sich in der Gruppe auszuprobieren und das eigene Handlungspotenzial zu erweitern. 

In einem Forumtheater-Stück wird das weitverbreitete Problem Rassismus und Ausgrenzung unter Kindern und Jugendlichen, in Gruppen oder im Klassenverband gezeigt. Die teilnehmenden Sozialarbeiter:innen und Lehrkräfte lernen verschiedene Methode kennen, um die Symptome rassistischen Verhaltens anzusprechen und gemeinsam mit der betroffenen Gruppe Lösungen zu erarbeiten und wirkungsvoll anzugehen. So kann das brennende Thema aktiv angegangen werden.

Leitung: Friderike Wilckens -von Hein

Weitere Informationen unter KONTAKT