Stille Stimmen

Schreibeinladung „Stille Stimmen: Und was jetzt? — Zukunftsvisionen“

Stille Stimmen: Die Stimmen, die in unseren Köpfen umher schwirren,
manchmal ganz versteckt, irgendwo in unserem Hinterkopf. Die Stimmen,
denen wir gar nicht die Zeit geben, an die Oberfläche zu kommen, die niemand hört. Diese Stimmen möchten wir heraus kitzeln, ihnen den Raum lassen, sie hör- und sichtbar machen und einander begegnen.

Viel hat sich bewegt in unseren Leben in den letzten anderthalb Jahren. Gedanken und Gefühle einer Krise kommen auf, auch gesellschaftlich: Ängste und Bedürfnisse, viele starke Emotionen, polarisierend, spaltend. Lasst uns uns die Zeit nehmen zu
reflektieren, was diese Krise uns zeigen kann – über uns selber, aber auch über die Gesellschaft in der wir leben. Was musssich verändern? Was wollen wir nicht mehr? Aber auch: Was wünschen wir uns für ein Leben, eine Gesellschaft, eine Welt?
Ganz konkrete Vorstellungen, Fantasien, Mikro-Utopien, Zukunftsvisionen – Fragmente einer anderen Möglichkeit, die sich begegnen können, sich konfrontieren, einander auch wiedersprechen können.

Nimm dir 10 Minuten Zeit, ein Blatt Papier, einen Stift (der nicht gleich seinen Geist aufgibt) und schreibe einfach auf, was dir gerade durch den Kopf geht. All die Gedanken, die dich gerade beschäftigen.

Dieser Prozess nennt sich „Automatisches Schreiben“ und wird genutzt, um mit sich selbst ins Gespräch zu kommen und tiefer liegende Schichten in dir zu erreichen. So kann dir bewusst werden, was gerade so in dir vorgeht.
Alles ist dabei erlaubt, auch „Ich weiß absolut nicht, was ich hier jetzt schreiben soll“ oder „Diese Übung ist völlig sinnlos“.
Wenn du trotzdem dran bleibst, kommt in diesen 10 Minuten meist doch etwas Interessantes zum Vorschein. Du wirst überrascht sein, wieviel Poesie und Sprache in dir steckt, ohne dass du es planst oder dich unter Druck setzt.
Um in den Fluss des Schreibens zu kommen, geben wir dir einen Satzanfang als Inspirationsstütze. Schreibe diesen oben auf das leere Blatt. Und dann geht es los!

Der Satzanfang lautet: „Ich wünsche mir für mich, meine Umgebung, meine Gesellschaft, die Welt …“

Magst du zum/zur Autor:in werden?

Vielleicht hast du Lust, uns deinen Text zu schicken. Wir publizieren ihn dann auf unserem Youtube-Kanal!
Eine:r unserer Schauspieler:innen wird deinen Text sprechen und er wird als Audio-Datei auf unserem Youtube-Kanal, gemeinsam mit einer persönlich für deinen Text angefertigten Illustration, veröffentlicht. Hierfür sprechen wir dich aber nochmal persönlich an.
Deinen Text kannst du uns per Mail an vonhein@forumtheater-inszene.de mit dem Betreff: „Stille Stimmen“ zusenden. Wenn du uns per Post kontaktierst, schreib doch bitte deine Telefonnummer oder Email-Adresse dazu, damit wir uns bei dir melden können! Und nun:

Viel Vergnügen, liebe Grüße und bleibt gesund!
Deine Camila von Hein und das Team vom Forumtheater inszene e.V.

Einsendungen an:
E-Mail:
vonhein@forumtheater-inszene.de
oder per Post an:
Forumtheater inszene e. V.
Am Hofgarten 3
53809 Ruppichteroth