Seminare für Pflegekräfte

Besser Kommunizieren als Pflegekraft
4 Seminar-Module für Pflegekräfte, die Menschen im Alter betreuen.

Modul 1: Kommunikation mit den Zu-Pflegenden
Modul 2: Kommunikation mit Angehörigen
Modul 3: Kommunikation im Kolleg*innen-Team
Modul 4: Kommunikation über durchgeführte Pflegemaßnahmen

Inhalt
Die Seminare sensibilisieren für die im Pflegealltag entstehenden Herausforderungen, die gegebenenfalls zu Überforderung und Missverständnissen führen können. Soziale Fähigkeiten und Kommunikations-Kompetenz werden verbessert, um mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Zielgruppen souverän umzugehen.

Ausgangssituation
Seit 2005 gibt es die Pflegecharta. Seit November 2019 sind neue Richtlinien zur Erhebung von Versorgungsdaten für alle Pflegebedürftigen in Pflegeeinrichtungen verpflichtend. Sie dienen als Grundlage, um die Wahrung der Menschenrechte für Menschen im Alter bzw. mit Einschränkungen zu gewährleisten. Doch was bedeutet das für den Pflegealltag?
Der Druck durch Qualitätskontrollen bestimmt viele Pflegesituationen. Gleichzeitig hat der Zu-Pflegende individuelle Bedürfnisse und auch die Angehörigen haben Ansprüche und Vorstellungen. Des Weiteren sind Kommunikation und Absprachen innerhalb des Teams der Pflegekräfte nötig, um die täglichen Aufgaben zu koordinieren. In all dem kommt es häufig zu Überforderungen und belastenden Situationen.

Wie kann Kommunikation mit allen Beteiligten gelingen?

Vorgehensweise
Nach den Vorgesprächen mit dem Veranstalter und der betroffenen Zielgruppe werden typische Szenen, die den Pflegekräften im Alltag Sorgen bereiten von professionellen Schauspieler*innen inszeniert. Im Seminar werden dann die bühnenreif bearbeiteten Brennpunktthemen präsentiert. Die Szenen enden in einer typischen, herausfordernden Situation. Wie kann es weitergehen?
Die Seminarteilnehmenden sind jetzt gefragt. Von einer Moderator*in professionell angeleitet entwickelt sich schnell ein lebhaftes Gespräch mit den Seminarteilnehmer*innen über mögliche Lösungsansätze. Direkt auf der Bühne werden die Vorschläge umgesetzt und auf Realisierbarkeit geprüft.
Die Zuschauer*innen werden zu aktiven Beteiligten und Mitgestalter*innen. Vielleicht sogar zu Akteur*innen auf der Bühne. Eine reale Probe für den beruflichen Alltag! Welche Reaktionen, welche Wortwahl, welche Körpersprache wirken positiv? Wie drücke ich mich am besten aus, um die Situation zu beruhigen und gleichzeitig zu führen? Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Atmosphäre für alle Beteiligten?
Mit der Methode des Forumtheaters werden nicht nur tiefgreifende, emotionale Themen besprechbar, es werden auch neue, lösungsorientierte Handlungsweisen eröffnet und erprobt. Natürlich darf auch gelacht werden, denn mit Abstand und in Gemeinschaft wird das Leben wieder leichter und ausweglos erscheinende Situationen lösbar.

Kreis der Teilnehmer*innen:
Die Seminare richten sich an Pflege- und Betreuungspersonal im Umgang mit Zu-Pflegenden, Angehörigen und im Kolleg*innen-Team.
Dazu gehören Pflegekräfte und Pflegefachkräfte, Alltags- betreuer*innen, Haus- wirtschafter*innen und Pflege- begleiter*innen sowie Pflegepersonal mit Führungsverantwortung.
Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist auf 20 bis max. 40 Personen beschränkt.

Der Rahmen
Die 4 Basis-Seminare sind jeweils halbtägig am Vormittag oder Nachmittag.
Als Intensiv-Kurs werden die 4 Module auch ganztägig angeboten. Dadurch können die Inhalte in Kleingruppen vertieft werden. Des weiteren ermöglichen die ganztägigen Seminare ein intensiveres Eingehen auf die individuellen Fragen, Sorgen und Bedürfnisse der Seminarteilnehmenden.

Seminarleitung: 
Friderike Wilckens – von Hein

Seminarbegleitung und Schauspiel:
Die Schauspieler*innen des Forumtheaters inszene geben das Erleben der Charaktere auf der Bühne in ihrer Tiefe und Vielschichtigkeit wieder. Sie wecken so die Empathie der Teilnehmenden, die sich schnell mit der Situation identifizieren können. Die langjährigen Erfahrungen des Ensembles ermöglichen die authentische Umsetzung der Vorschläge aus dem Publikum. In ihren Rollen reagieren sie realistisch und authentisch. Bemerkenswert ist, wie sie die Teilnehmenden, die sich auf die Bühne wagen, ermutigen und ihr Potential wecken. Damit wird deren Handlungsspielraum maßgeblich erweitert, um die Herausforderungen, die im Alltag zu bewältigen sind, tatsächlich meistern zu können.

Seminar-Module im Einzelnen:

Seminar Modul 1
Besser kommunizieren mit Zu-Pflegenden

Interaktionen zur Kommunikation mit alten Menschen 
Darstellung typischer, eskalierender Alltagssituationen, Besprechen und Erproben von unterschiedlichen Verhaltensmustern und Reaktionen.

  • Das Pflege- und Betreuungspersonal wird für die Kommunikation mit  Menschen im Alter oder mit Einschränkungen sensibilisiert.
  • Die eigene Sprache und das eigene Verhalten werden reflektiert und an seiner Wirkung auf den Zu-Pflegenden gemessen.
  • Die Arbeit im Team und unter Kolleg*innen wird verbessert.
  • Die Maßnahmen sind präventiv, um Konflikt und Gewalt in der Pflege vorzubeugen.
  • Ein neues Verständnis für die Vorgaben der Pflegecharta wird erzielt und der Umgang damit praktisch erprobt. 

Seminar Modul 2
Besser kommunizieren mit Angehörigen

Ziele und Lernerfolge

  • Die Kommunikation mit Angehörigen wird verbessert.
  • Das Pflege- und Betreuungspersonal gewinnt Souveränität im Führen von Erwartungsgesprächen mit Angehörigen.
  • Kreativität und Kompromissfähigkeit werden gefördert.
  • Das Pflege- und Betreuungspersonal wird für die Selbstbestimmung von Menschen im Alter oder mit Einschränkungen sensibilisiert.

Seminar Modul 3
Besser kommunizieren im Team

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit typischen Fragen aus dem Teamalltag von Pflegekräften und bringen auch Tabu-Themen zur Sprache. Unklarheiten, Unsicherheiten und Ängste können in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung leichter angesprochen werden. Das Pflegepersonal lernt, sich zu äußern und konfliktreiche Situationen im Team anzugehen, um eine konstruktive Zusammenarbeit zu realisieren. 
So kann auch die Integration von jungen Pflegekräften und Pflegekräften mit Zuwanderungserfahrung gelingen.

Seminar Modul 4
Kommunikation über Ergebnisindikatoren 

Wie können Einrichtungsleitungen und Pflegekräfte im Pflegealltag mit dem Qualitätssicherungssystem umgehen, so dass es der Einrichtung und den Zu-Pflegenden zu Gute kommt? Und wie können Pflegefachkräfte ihre Maßnahmen begründen, wenn der Medizinische Dienst der Krankenkassen Erklärungen einfordert? 
Das Seminar befähigt Pflege- und Betreuungspersonal sowie Führungskräfte und Teamleiter*innen von Pflegediensteinrichtungen zu einem souveränen Umgang mit den Ergebnissen der Versorgungsdaten. Die Teilnehmenden üben sich darin, pflegerische Leistungen und Entscheidungen, die sich als Zahlen im Datenerfassungs-Webtool wiederspiegeln, mit fachlichem Know-how zu erklären. Sie stellen sich der Möglichkeit, Abläufe zu überdenken und neu zu gestalten.

Die ausführliche Seminarunterlagen zum Ausdrucken finden Sie hier:


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